Warum wird die Schlaraffia Onoldia auch das Bauernreych genannt?


Als a.U. 105 der Rt Goschelbauer in seiner Eigenschaft als Allschlaraffenrat bei der Vorbereitung des Allschlaraffischen Conzil im schönen Reych Onoldia Station machte, wiederfuhr ihm eine gar wohl ehrenrührige Aufmerksamkeitsverweigerung.

Die eifrigen und mit der Funktion betrauten Oberschlaraffen zollten ihm, so war wohl sein Eindruck, nicht die, der Funktion eines Allschlaraffenrates gebotene und wohl auch erforderliche Aufmerksamkeit und Achtung.

Dies veranlasste ihn zu dem Ausspruch, gerichtet an die Sassen des hohen Reyches Onoldia: "Das sind ja alles Bauern"!

Flugs wurde diese Zuordnung von rührigen Onolden aufgegriffen und es wurde begonnen das einzige und allzeit fröhliche Bauernreych im Uhuversum zu etablieren.

Sinnbild des Bauernreyches ist der Bauernwastl



Für besondere Verdienste um die Schlaraffia Onoldia wird der rechts dargestellte "Bauernorden" verliehen.

Stiftsherr der Bruderschaft vom Bauernwastl ist unser viellieber Rt Klaro der Rieser